Was haben Fußball und Projektmanagement gemeinsam?

Die Besetzung des PMO-Liberos ist schon die halbe Miete…

Nachhaltige PMOs haben das Allround-Talent eines Liberos. Als defensiver Abwehrspieler agiert der Libero oft im Hintergrund, wobei er nicht nur eine Spielerposition abdeckt, sondern nach Bedarf jedwede Position einnimmt. Im Lebenszyklus reifer PMO-Organisation ist dies eine unterstützungsorientierte Anfangsposition, aber mit zunehmender Reife und zusammengetragener Erfahrung kann daraus der Franz Beckenbauer des Projekt- und Portfoliomanagements werden.

Nicht jeder ist ein Naturtalent. Um das PMO für die Rolle des Franz Beckenbauer im Projektumfeld zu befähigen, kann man sich auf Erkenntnisse zahlreicher Studien auf dem Gebiet der Kompetenzsystematik stützen. In erster Linie gelten aber die gleichen Regeln wie beim Fußball:

  1. Der Libero denkt sich seine Spielzüge nicht alle selbst aus. Er nutz das kumulierte Wissen der Gruppe.
  2. Er verfügt über soziale Kompetenz. Das bedeutet beispielsweise, den anderen Spielern Bescheid zu geben, bevor man ihnen den Ball vor der Nase wegschnappt, um sich nicht gegenseitig auf die Füße zu treten – im wörtlichen wie übertragenen Sinn.
  3. Taktischerweise wird die Position des Liberos auch nicht mit dem Fußball-Anfänger besetzt, da dieser nicht über die notwendige Erfahrung und Kompetenz verfügt, die Position zu spielen. Hier gilt: Auch ein alter Hase schlägt schnelle Hacken und weiß zudem, wo er den nächsten freien Mann oder Frau findet, um den Spielzug in ein verwertbares, nachhaltiges Tor umzuwandeln!

Claudia Maier

Schreibe einen Kommentar