Change Story: ein kritischer Faktor im Change Management

Ein Artikel über die Rolle des Storytellings im Change Management und warum wir eine Change Story für den Erfolg eines Projekts brauchen.

Storytelling im Change Management

Gute Geschichten begeistern und bewegen uns dazu, sie mit anderen zu teilen indem wir sie weitererzählen. Daran ist soweit nichts Neues, erzählten wir Menschen uns schon immer Geschichten. Denn Geschichten verknüpfen Daten, betten sie in einen Kontext ein und machen sie begreifbar und kommunizierbar, schlichtweg erzählbar. Hierin sind zwei Faktoren aufgeführt – Verständlichkeit und Kommunizierbarkeit – deren Bedeutung im Change Management leider oft unterschätzt werden. Mit verheerenden Folgen.

„Projekte scheitern nicht an der Technik, sondern am Menschen!“

Tom de Marco

Mit seiner Aussage drückt der amerikanische Erfinder und Autor Tom de Marco präzise aus, was wir als Berater in unserem Alltag regelmäßig erleben. Die Gründe dafür sind sehr vielseitig, doch gutes Storytelling kann Abhilfe leisten. Doch was genau bedeutet Storytelling und wie kann es im Change Management einen Beitrag leisten?

Was ist eine „Change Story“?

Eine Geschichte bietet quasi die Bühne, auf der die Vision, die hinter der Veränderung steckt, präsentiert wird. Schließlich geschieht keine Veränderung ohne Grund. Doch dieser Grund ist nicht für alle gleichermaßen ersichtlich und wird auf unterschiedliche Weise wahrgenommen und bewertet. Eine Change Story hilft, hier einen Konsens zu schaffen. Dabei soll keine Geschichte um das geplante Vorhaben gestrickt oder gar Märchen erfunden werden. Vielmehr soll die aktuelle Situation, die Entscheidung, das Ziel und der Weg der Veränderung zu diesem Ziel in einen nachvollziehbaren, logischen Gesamtzusammenhang gebracht werden. Dabei gilt es, die komplexe Realität in nachvollziehbare Bilder zu übertragen. So hilft die Change Story schon frühzeitig, Betroffene und Treiber der Veränderung für diese zu sensibilisieren, indem die Notwendigkeit der Veränderung verständlich erklärt wird.

„When a person can’t find a deep sense of meaning, they distract themselves with pleasure.“

Viktor Frankl

In seinem Buch Men Searching for Meaning berichtet der Wiener Psychologe Viktor Frankl von seinen fürchterlichen Erlebnissen in verschiedenen Konzentrationslagern aus denen er später die Logotherapie entwickelte. Ein empfehlenswertes Buch, auf das hier jedoch nicht weiter eingegangen werden soll, als insofern, dass die oben als Zitat aufgeführte Hypothese von Frankl exakt beschreibt, worin so oft das Problem beim Change Management besteht: der Sinn einer Veränderung.

Die Change Story: den Sinn der Veränderung explizit vermitteln

Einer guten Change Story gelingt es, den tatsächlichen Sinn der Veränderung zu vermitteln. Und darauf kommt es an. Denn wie schon vorher erwähnt, scheitern Projekte selten an der technologischen oder strukturellen Machbarkeit, sondern überwiegend an den Menschen, deren Arbeits- und Verhaltensweisen von der Veränderung betroffen sind. Damit eine Veränderung möglich ist, muss sie auch gewollt werden und das geht nur, wenn die Veränderung dem Menschen etwas bedeutet.

Weil Veränderungskommunikation (Change Communications) leider noch häufig unterschätzt wird, werden Veränderungsprojekte mit einer geringfügigen oder gar keiner geplanten Kommunikation angegangen. Oft muss dafür ein hoher Preis in Form von Zeit, Energie, Nerven und Geld bezahlt werden, weil beispielsweise eine Veränderung für die Geschäftsführung aus strategischer Sicht durchaus Sinn ergibt aber von der Belegschaft auf operativer Ebene nicht nachvollzogen werden, wenn die Veränderung für sie keinen nachvollziehbaren Vorteil bietet. Die Change Story ist als Bühne der ideale Ort für die Mediation und Vermittlung von Entscheidungen. Anhand einer bildlichen Geschichte können die Beweggründe, die zu einer Veränderung führten und auch die Ziele, die damit angestrebt werden, für alle verständlich gemacht werden. Die Change Story kann – sofern sie gut gemacht ist – ein sehr wirkungsvolles Instrument im Change Management sein und wie ein Katalysator auf das Change Projekt wirken.

Haben Sie schon ein Change Story?

Die Experten von amontis begleiten Change Projekte unterschiedlichster Art seit Jahren und wissen daher um die Bedeutung und Entwicklung wirkungsvoller Change Stories. Gerne bringen wir unsere Expertise in Ihr Veränderungsvorhaben mit ein und unterstützen Sie bei der Entwicklung und Durchführung weiterer Maßnahmen der Veränderungskommunikation für den Erfolg Ihres Change Projektes.

Es lohnt sich mit uns zu reden, das erste Gespräch geht auf uns.

Mehr über Change Management Themen hier.

Nils Schäfer

Nils Schäfer ist Wirtschaftsingenieur und Junior Consultant bei amontis. In Ergänzung seiner technisch-wirtschaftlichen Ausbildung und Projekterfahrung in Lean- und Prozessmanagement-Themen studiert er neben seiner Beratertätigkeit Ethnologie und Philosophie, um den menschlichen und multikulturellen Aspekt in Projekten erfassen und effektiv adressieren zu können.

Schreibe einen Kommentar